Ziele

Die Stiftung will den Fortbestand der Schleswig-Holsteinischen Landestheater- und Sinfonieorchester GmbH in der heutigen Form eines Mehrspartentheaters in den Sitzstädten Flensburg, Schleswig, Rendsburg und den Spielorten der umliegenden Landkreise langfristig sichern. Dabei verfolgt die Stiftung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die eingeworbenen Mittel sollen insbesondere dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester zugute kommen, wie z. B.:

• Förderung des qualifizierten künstlerischen Nachwuches
  • Förderung des Kinder- u. Jugendtheaters
  • Förderung des Gesanges besonders Begabter
  • Förderung von herausragenden Produktionen
  • Förderung von herausragenden Veranstaltungen
  • Anschaffung von notwendigen Musikinstrumenten

Dieses soll zum einen durch das Einwerben von Zustiftungen und Spenden geschehen, durch welche die Stiftung den Spielbetrieb am Landestheater fördert und die Vielfalt an Angeboten erhält. Zum anderen soll die Botschaft ausgehen, dass in unserer Stadt bzw. Region das Theater mit dem Sinfonieorchester für die Bürger unverzichtbar bleibt.

Mit der Gründung der »Theaterbürgerstiftung« wurde ein positives Zeichen für Bürgerwillen gesetzt. Zur Aufstockung des Gründungskapitals erbitten wir weitere Zustiftungen von Industrie, Handel, Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürgern diesseits und jenseits unserer Grenzregion.

Dafür steht das Konto der »Theaterbürgerstiftung« bei der Nord-Ostsee Sparkasse bereit:
Bankleitzahl: 217 500 00
BIC: NOLADE21NOS

Ab 50,-- € wird eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung) ausgestellt. Nach Einwilligung der Zustifter / Spender werden die Namen ab Beträgen von 500,-- € auf einer besonderen Tafel im Theater festgehalten.